Am 25. Februar fand wieder einmal  ein Arbeitseinsatz des Angelvereins ASV Rimbach statt, bei dem viele engagierte Helfer zusammenkamen, um beim Frühjahrsputz tatkräftig mit anzupacken. Der Vorstand des Vereins hatte im Vorfeld zur Teilnahme aufgerufen, und erfreulich viele Mitglieder folgten diesem Aufruf.

Die Aufgaben, die an diesem Tag zu erledigen waren, waren vielfältig und anspruchsvoll. Insbesondere standen Heckenarbeiten auf dem Programm. Hierbei mussten verschiedene Hecken entlang der Uferböschungen des Gewässers geschnitten werden, um den Lebensraum für die Tierwelt zu verbessern und gleichzeitig eine offene Sicht auf das Gewässer zu ermöglichen.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt bestand darin, die Böschungen des Gewässers freizuräumen. Hierfür waren ebenfalls Helfer gefragt, die bereit waren, schweres Gerät zu bedienen und große Mengen an Ästen, Zweigen und anderen Hindernissen zu entfernen. Die Böschungspflege dient dem Biotopschutz und der Arterhaltung und ist in der Zeit des Klimawandels von besonderer Bedeutung für die Erhaltung heimsicher Gewässer.

Neben der Böschungspflege wurden auch noch viele andere Aufgaben erledigt, die zur Erhaltung der Gewässeranlagen und dem Erhalt der Werkzeugschuppen und auch der Vereinshütte notwendig waren. Die ehrenamtlichen Helfer zeigten sich hierbei äußerst engagiert und arbeiteten unermüdlich, um alle anfallenden Aufgaben zu erledigen.

Der Arbeitseinsatz war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für den Schutz und die Erhaltung unserer Gewässer und ihrer Umgebung ist. Nur durch solche gemeinschaftlichen Anstrengungen können wir einen Beitrag zur Bewahrung der Natur leisten und den Herausforderungen des Klimawandels begegnen. Der Angelverein hat mit seinem Arbeitseinsatz ein wichtiges Zeichen gesetzt und wir können nur hoffen, dass noch viele weitere Vereine diesem Beispiel folgen werden.

Für das leibliche Wohl der Helfer wurde beim Arbeitseinsatz des Angelvereins ebenfalls gesorgt. Denn bei solch anstrengenden Arbeiten benötigen man ausreichend Energie und Flüssigkeit, um konzentriert und leistungsfähig zu bleiben.

Deshalb hatten die Organisatoren des Arbeitseinsatzes auch an Verpflegung gedacht und verschiedene Snacks und Getränke bereitgestellt.

Die Verpflegung trug dazu bei, dass die Helfer gestärkt und motiviert durch den Tag kamen. Auch bot die Pause die Möglichkeit, sich auszutauschen. So entstand neben der reinen Arbeit auch ein Gemeinschaftserlebnis, das die Zusammenarbeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Vereins stärkte.

Insgesamt trug die Verpflegung somit dazu bei, dass der Arbeitseinsatz erfolgreich und positiv verlaufen konnte. Denn nur mit ausreichend Energie und guter Stimmung kann solch ein Engagement aufrecht erhalten werden. Der Angelverein hat mit seiner Fürsorge und Planung auch hier wieder einmal bewiesen, wie wichtig ihm nicht nur der Schutz und Erhalt der Gewässer, sondern auch das Wohlbefinden seiner Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer ist.